Bienenrassen

Bei der Auswilderung, Renaturierung und Wiederansiedelung der Honigbiene kommt unweigerlich die Frage nach der Bienenrasse auf – ein interessantes und kontrovers diskutiertes Thema.

Fakt ist, dass die Schwarze Biene Apis Mellifera Mellifera (Nigra Ökotyp), auch dunkle Biene genannt, ursprünglich seit der letzten Eiszeit in der Schweiz heimisch war. Die Mellifera-Biene wurde durch importierte und neu gezüchtete Rassen weitestgehend verdrängt. An ihre Stelle ist insbesondere die Kärntner Biene Apis Mellifera Carnica, oder auch Karnika Biene genannt, getreten. Daneben gibt es lokal Orte, die stark durch die menschlich gezüchtete Buckfast-Biene dominiert werden. Weitere importierte Rassen, wie z.B. die Ligustica aus Italien haben mittlerweilen auch ihre Spuren hinterlassen.

FREETHEBEES begrüsst grundsätzlich die Bestrebungen von ProSpecieRara (prospecierara.ch) und von den Mellifera-Imkern (mellifera.ch) zur Erhaltung der Ursprungsrasse. Die Schwarze Biene wird allerdings durch die genannten Organisation im Zuchtverfahren am Leben erhalten. Menschliche Kriterien übersteuern die natürliche Selektion. Weder die Carnica, noch die Mellifera ist an die heutige Natur angepasst. Beide haben aktuell ihre liebe Mühe, autonom und ohne imkerliche Eingriffe überleben zu können. Was wir heute als «reinrassige» Schwarze Biene kennen, entspricht menschlichen Zuchtkriterien und unterliegt nicht mehr der natürlichen Selektion. Die Natur, an welche die Schwarze Biene ursprünglich angepasst war, hat sich seither stark verändert.

Insofern stellt FREETHEBEES viel mehr die natürliche Selektion als die eigentliche Rasse in den Vordergrund. Unser Traum wäre eine Schweiz mit Mellifera Bienen, welche der natürlichen Selektion unterliegen. Nur scheint uns genau das unter den aktuellen Rahmenbedingungen ziemlich unrealistisch und praktisch nicht umsetzbar. Wir nehmen also die aktuelle Rassenvielfalt als gegeben hin und lassen die natürliche Selektion walten. Die Natur soll bestimmen, welche Rassen in welcher Ausprägung örtlich ansässig werden. Sollten sich wider Erwarten invasive Rassen ausbilden, müssten diese selbstverständlich in Schranken gehalten werden.